Hamelner Teppichwerke
Wir machen Ihr Leben schöner
Die Elemente der neue Unternehmens- /Herstellermarke
Eine stilisierte Teppichbodenrolle zum Start, die sich wie ein „blauer“ Faden nach rechts verbreitet.
Ergänzt um eine stilisierte Fliesenanordnung, die das zweite Standbein des Unternehmens symbolisiert.
Dann kommt der eigentliche Unternehmensname. In prägnanter Schreibweise, so dass er auch bei kleinerer Verwendung gut lesbar ist.
Die beiden Farbtupfer stellen Verbindung zu den Produktmarken Vorwerk® (=grün) und Nordpfeil (=rot) her.
Die Story hinter der neuen Unternehmens- /Herstellermarke
Teppichboden und Fliesen sind die Basis/ der Boden für die Geschäfte der Teppichwerke.
Oder das Geschäft der Teppichwerke beruht auf Tebo und Fliese.
Oder noch simpler formuliert die Teppichwerke stehen auf Teppichboden und Fliese.
Warum ist das Logo in Blau?
Die Farbe Blau hat mehrere wesentliche Wirkungen auf uns Menschen.
Blau ist die universellste Farbe auf dem Planeten. Wenn du also eine breite Zielgruppe ansprechen möchtest, ist es sicherste Wahl. Blau wird auch mit Stabilität und Vertrauenswürdigkeit assoziiert.
Blau wird eine emotional ausgleichende und beruhigende Wirkung zugeschrieben. Blautöne schaffen eine entspannte und friedvolle Atmosphäre im Raum, die Nervosität und Stress reduziert.
Blau wirkt ruhig, kühl, ernst und etwas meditativ.
Blau verbreitet auch ein Gefühl von Klarheit und Frische.
Der Markenaufbau mit Positionierung
Die Herstellermarke
Die Hamelner Teppichwerke (vormals Vorwerk Teppichwerke) produzieren an Ihrem Standort in Hameln textile Bodenbeläge im mittel- und hochpreisigen Marktsegment
Die Produkt/ Konsumentenmarken
Vorwerk®
Die Vollsortimenter-Marke
Breites Sortiment für alle Verwender
Unterschiedlichste Angebotsformen (Teppichboden, Teppichfliesen, Freiformfliesen, Kettelteppiche, Paspelteppiche, Deluxeteppiche)
Nordpfeil
Die Spezialsortimenter-Marke
Gezieltes Sortiment für spezielle Verwender ( z.B. Hotel)
Einzelne Kollektionen mit gezielten Angebotsfomen
(Moorea = Fliesen, Stay= Teppichboden/ Teppiche)
Der Claim zeigt das Unternehmensversprechen
Mit dem unter dem Logo angebrachten Claim „Wir machen Ihr Leben schöner“ senden die Hamelner Teppichwerke die Botschaft „Schaffe auch Du Dir einen schönen Teppich an und Du wirst an Lebensqualität gewinnen.“
Denn Teppiche verbessern die Lebensqualität durch ganz verschiedene Dinge: Farbe, Form, Material (Haptik), sind für Allergiker geeignet etc. etc….
Letztendlich fühlt man sich auf einem schönen Teppich wohler und dieser kann auch Teil des eigenen, ganz individuellen Impression Managements sein, denn damit setzt man auch ein Statement Dritten gegenüber wie die eigenen Familie, Nachbarn, Besucher, Kunden, Mitarbeitern, Gästen allgemein… und man kann es sich leisten etc..
Zu guter Letzt „erntet“ man Komplimente, man fühlt sich wohl – das Leben ist in diesen Momenten ein klein wenig schöner. Es gibt sogar Menschen, die nur dafür leben…